Newsarchiv

Erhebung von Wasser- und Müllgebühren ist potentielles OKKSA-Thema

Dresden, Juli 2010: Obwohl gerade erst aktualisiert, besteht Interesse, diesen Kriterienkatalog um Anforderungen zu kommunalen Gebühren (Wasser, Abfall) zu erweitern. Für diese immer wieder zu Anwendungsproblemen führenden Funktionsbereiche der Veranlagungsprogramme sollen also erstmals im Rahmen eines Anwendergremiums bundeslandübergreifende Mindestanforderungen festgelegt werden. Fachkundige Softwareanwender sind herzlich willkommen, bei der Abstimmung der Anforderungen mitzuwirken.

Fachübergreifende Anforderungen und Anforderungen im Bereich Steuern und Abgaben werden überarbeitet (betrifft FÜ.B und SA.B).

Dresden, 20.11.2009: Bei beiden Kriterienkatalogen ist die Gültigkeit entsprechend Punkt 14 der entsprechenden OKKSA Geschäftsordnung abgelaufen. Damit müssen diese Kriterienkataloge im Rahmen des jeweiligen Fachgremiums durchgesehen und hinsichtlich neuer Erkenntnisse und Regelungen überarbeitet werden. Diese Überarbeitung wird in den nächsten Wochen starten. Interessenten aus dem Bereich der kirchlichen und kommunalen Softwareanwendung sind herzlich eingeladen, sich in das entsprechende Fachgremium einzutragen. Nähere Information erteilt Herr Dr. Schwochert.

Überarbeiteter Kriterienkatalog für Online-Vergabeplattformen wird aktuelle VOB und VOL 2009 berücksichtigen.

Berlin, 20.11.2009: Gerade noch rechtzeitig zur Verabschiedung der Endfassung der 2. Ausgabe des Kriterienkataloges OV.B fiel in Berlin durch den Deutschen Verdingungsausschusses für Leistungen (DVAL) der Beschluss, dass der Novelle der VOL/A, welche seit Juli 2009 vorliegt, nun doch zugestimmt wird. Damit kann diese inhaltlich und strukturell überarbeitete Verfahrensgrundlage nun genauso wie die neue VOB/A im neuen OV.B berücksichtigt werden. So wird voraussichtlich im Februar, also pünktlich zur erwarteten Veröffentlichung der VOL-Novelle im Bundesanzeiger, eine aktuell darauf abgestimmte technische Spezifikation für Vergabeplattformen vorliegen.

Kriterien für Software zur Bewertung von Infrastrukturvermögen wurden überarbeitet.

Dresden, 20.11.2009: Auch wenn, vor allen in den westlichen Bundesländern, die mit der Eröffnungsbilanz verbundene Bewertung des Infrastrukturvermögens schon kaum noch eine Rolle spielt, ist sie doch im Osten noch voll im Gange. Das machte die Aktualisierung des entsprechenden Kriterienkataloges erforderlich. Dankenswerterweise halfen auch die Fachkollegen im OKKSA Center mit, für die das Thema Eröffnungsbilanz schon längst Vergangenheit ist. So konnten nachträgliche Erfahrungen und Hinweise in der aktuellen Version IS.B V2.0 berücksichtigt werden. Die Freigabe des überarbeiteten Kriterienkataloges wird für Anfang Dezember 2009 erwartet.

Fachgremium für Doppik-Anforderungen in Mecklenburg-Vorpommern nahm Arbeit auf.

Schwerin, 22.09.2009: In Zusammenarbeit mit dem Zweckverband "Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern" wurde das Fachgremium zur Abstimmung der Doppik-Softwareanforderungen für dieses Bundesland ins Leben gerufen. Damit sollen die Regelungen der landesspezifischen GemHVO Doppik sowie die entsprechenden Muster und Leitfäden als zusätzliche Anforderungsdimension in den Kriterienkatalog aufgenommen werden. Die Arbeit des Fachgremiums kann dabei auf Vorarbeiten des Gemeinschaftsprojektes zur Umsetzung des NKHR-MV aufsetzen.
Weitere Details sind auf der Homepage des Zweckverbandes hier zu finden.

Im Zusammenhang mit dieser nunmehr fünften Erweiterung des Kriterienkataloges OKKSA DP.xx wurde der Aufbau der Kriterien leicht geändert, um die bundeslandspezifischen Bewertungen und Rechtsverweise noch besser sichtbar zumachen. Zunehmend finden sich im aktuellen Kriterienkatalog nun auch bundeslandübergreifende Tabellen und Übersichten, die z. B. Kontenstrukturen und Muster zur Haushaltsführung vergleichen und damit vor allem aus Sicht der Softwareentwickler leichter umsetzbar machen.

Informationen zur OKKSA Mitgliederversammlung 2009.

Dresden, 14.09.2009: Wie immer im September fand die diesjährige OKKSA Mitgliederversammlung statt. Neben der Diskussion zu den aktuell laufenden Kriterienkatalog-Projekten wurden allgemeine Aspekte der Softwarequalität aus dem fachübergreifenden Kriterienkatalog diskutiert.

Weiterhin wurde beschlossen, dass Neumitglieder des Vereins künftig einen Kriterienkatalog nach Wunsch kostenlos erhalten. Die Preise für Kriterienkatalog wurden angepasst und sind nun erstmals nach Katalogumfang gestaffelt.

Auf Grund des großen Interesses seitens weiterer Softwareanbieter an einer Vereinmitgliedschaft wurde die Aufnahme von Herstellern und Anbietern in den Verein neu geregelt.

OKKSA Mitglieder finden das Protokoll zur Mitgliederversammlung im internen Bereich der OKKSA-Website.

Kriterienkatalog für das Doppische Finanzwesen um Thüringer Anforderungen erweitert.

Erfurt, 01.09.2009: Der Anforderungskatalog für das Doppische Finanzwesen (DP.xx) wurde bezüglich der Anforderungen für das Bundesland Thüringen überarbeitet und in der Version 4.0 am 25.09.2009 vom OKKSA Board freigegeben.

Die Kriterien für das Bundesland Thüringen bauen dabei auf den bereits vom OKKSA e. V. veröffentlichten Kriterien für Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hessen auf. Die Anforderungen sind, soweit möglich, einheitlich formuliert. Unterschiedliche Kriterien oder Gewichtungen gibt es lediglich bei Abweichungen in den landesrechtlichen Regelungen.

Weitere Informationen zum fachlichen Inhalt sind auf der Übersichtsseite zu diesem Kriterienkatalog hier zu finden.

Kriterienkatalog für Software zur kommunalen Inventarisierung fertig gestellt

Dresden, 06.03.2009:  Bereits seit Juli  2008 ist das neue Fachgremium für die kommunale Inventarisierung (OKKSA Center KI.B) aktiv. Nun wurden die Abstimmungen zu neuen Kriterienkatalog für Software zur kommunalen Inventarisierung abgeschlossen.

Mit OKKSA KI.B steht damit ein neuer Anforderungskatalog zur Verfügung, der die Details der Inventarverwaltung vor allem vor dem Hintergrund
- der haushaltsrechtlichen Bestimmungen (in NRW z. B. §§ 28, 29, 33, 34, 35, 53, 54, 55, 56 GemHVO sowie GO §§ 91, 92) und auch
- der Neuregelung nach § 6 Abs. 2a EStG
genauer unter die Lupe nimmt.

Schwerpunkte sind die zahlreichen Aspekte der Inventarerfassung und -verwaltung, die Schnittestelle zwischen Bilanz/Anbu und erforderlicher zusätzlicher Inventarisierung sowie die Softwareunterstützung bei der (mobilen) Erfassung des Inventarvermögens.

Der neue Kriterienkatalog kann ab sofort über die Bestellseite erworben werden.

Anforderungskatalog für Online-Vergabesysteme wird aktualisiert

Dresden, 13.03.2009 : Nachdem der Anforderungskatalog OKKSA OV.B (Version1.0) in die Jahre gekommen war, wurde entsprechend den OKKSA Vorgaben eine Aktualisierung erforderlich. Auf Grund der Erfahrungen aus der letzten Abstimmung  des Kriterienkataloges wurde nun noch mehr Wert auf die korrekte Abgrenzung des Spezifikationsanliegens dieses Kriterienkataloges gelegt.
Darüber hinaus kann gegenüber 2003 auf deutlich erweiterte Vorgaben zur E-Vergabe in der neuen VOB-A sowie in EU-Normen und Ausarbeitungen der Bundesregierung zurückgegriffen werden.

Das Fachgremium besteht wie im Jahr 2003 aus Vertretern aller Verwaltungsebenen.
Zieltermin für die Fertigstellung des erneuerten Anforderungskataloges ist September 2009, die Redaktion liegt bei Herrn Dr. Schwochert von der TRUSTBIT Prüfstelle für Fachprogramme.

OKKSA-Center für das Doppische Finanzwesen im Freistaat Thüringen startet

Erfurt, 03.12.2008: Gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund Thüringen hat OKKSA interessierte Kommunen zur Mitarbeit im neu zu bildenden OKKSA-Center DP.TH eingeladen. Zur Initiierung der Facharbeitsgruppe findet Anfang Dezember in Erfurt eine Auftaktveranstaltung statt.

Da OKKSA-Fachgremien grundsätzlich offen für interessierte Fachspezialisten und Anwender sind, können sich Interessierte noch telefonisch (03521/463125) oder per Mail (wolf |at| okksa.de) anmelden.

Präsentation zum OKKSA e. V. online

Dresden, 03.12.2008: Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde eine neue Präsentation zur Struktur und den Tätigkeitsbereichen des Vereins erstellt. Sie ist jetzt online unter diesem Link zu finden.

Anforderungskatalog Kommunales Finanzwesen im Freistaat Thüringen (kameral) überarbeitet

Dresden / Meißen, 08.11.2008: Der Anforderungskatalog für (kamerale) Finanzverfahren, die in kommunalen Verwaltungen im Freistaat Thüringen eingesetzt werden (Kriterien FW.TH), wurde einer Überprüfung unterzogen. Die Überarbeitung war erforderlich geworden, da bis zur landesweiten Einführung der Doppik in zahlreichen Kommunen im Freistaat Thüringen weiterhin kamerale Verfahren eingesetzt werden.

Es konnte jedoch festgestellt werden, dass nur in sehr geringem Umfang Änderungsbedarf gegenüber der Vorgängerversion aus dem Jahre 2004 bestand.

Die neue Katalogversion (2.02) steht in Kürze zur Bestellung zur Verfügung.

Wahl der OKKSA Gremien 2008 – neues Vorstandsmitglied

Dresden, 26.09.2008: Zu diesem Termin fand die diesjährige Mitgliederversammlung des OKKSA e.V. statt. Ein Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der Gremien des OKKSA e. V.

Dabei ergab sich eine Änderung des Vereinsvorstandes. Die Position des Stellvertreters des Präsidenten hatte bisher Herr Weihermüller von der Stadt Dresden inne. Neuer Vizepräsident ist nun Herr Heide von der Stadt Ratingen. Er unterstützt den Verein schon seit längerem aktiv und wirkte auch in mehreren Fachgremien mit.

Wir danken Herrn Weihermüller für sein bisheriges Engagement im Vorstand und wünschen Herrn Heide alles Gute für den neuen Aufgabenbereich.

Die aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes ist im Impressum der Internetseite zu finden.

OKKSA Herstellerbeirat konstituiert

Dresden, 26.09.08: Um bei den grundsätzlich anwenderorientierten Abstimmungen der Fachgremien eine produktneutrale Stellungnahme zur softwaretechnischen Umsetzbarkeit zu ermöglichen, wurde anlässlich der Mitgliederversammlung 2008 ein Herstellerbeirat gebildet. Ihm gehören automatisch alle im Verein organisierten Anbieter von Kommunalsoftware an. Im Rahmen der Abstimmungen der Fachgremien wird der Herstellerbeirat jeweils einen Sprecher benennen, der zur fachlichen Diskussion der Anwender beratende Stellungsnahmen abgibt.

Gegenwärtig befindet sich dieser Beirat in der Konstituierungsphase. Kommissarischer Ansprechpartner ist Herr Hölting von der Fa. H&H.

Kriterien für Doppisches Finanzwesen in Hessen fertig gestellt

Gießen, 03.09.2008: Der Anforderungskatalog für das Doppische Finanzwesen wurde bezüglich der Anforderungen für das Bundesland Hessen überarbeitet und in der Version 3.0 am 03.09.2008 vom OKKSA - Board freigegeben.

Die Kriterien für das Bundesland Hessen bauen dabei auf den bereits vom OKKSA e. V. veröffentlichten Kriterien für Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein auf. Die Anforderungen sind, soweit möglich, einheitlich formuliert. Unterschiedliche Kriterien oder Gewichtungen gibt es lediglich bei Abweichungen in den landesrechtlichen Regelungen.

Weitere Informationen zum fachlichen Inhalt sind auf der Übersichtsseite zu diesem Kriterienkatalog hier zu finden.

Der Kriterienkatalog DP.xx kann über die Bestellseite erworben werden

Kommunale Inventarisierungssoftware im Fokus

Dresden, 01.07.2008:  Bereits seit Juli  2008 ist das neue Fachgremium für die kommunale Inventarisierung (OKKSA Center KI.B) aktiv.

Während der Teil "Anlagenbuchhaltung" im Bereich doppische Softwareanforderungen eher den bilanztechnischen Aspekt der Anlagenbuchhaltung betrachtet, geht es bei der Inventarisierung um die konkrete Vorgangsunterstützung aller im Zusammenhang mit der Inventarisierung anfallenden Aufgaben. Das betrifft die detaillierte Erfassung auch nicht bilanzwirksamer Anlagengüter, die Verwaltung von Lagen und Organisationen zu den Inventargütern sowie die Unterstützung der Inventurprozesse bis hin zur mobilen Inventarerfassung.

Details zum neuen Fachgremium finden Sie hier.

OKKSA Beschaffertraining auf der KOMCOM Süd

Karlsruhe, 06.05.2008:  Als Novum findet auf der diesjährigen KOMCOM Süd erstmals das "OKKSA Beschaffertraining" statt. In mehreren kurzen Workshops können sich kommunale Beschaffer (speziell aus dem Bereich Finanzwesen) aber auch Softwareentwickler darüber informieren, wie sie rechtskonforme und praxistaugliche Finanzverfahren richtig auswählen und spezifizieren.

Das Beschaffertraining baut auf den jeweiligen OKKSA Kriterienkatalogen auf. Mitwirkende aus den Fachgremien stellen die Kriterien in ihrer Systematik vor und erläutern, wo die kritischen Punkte der Programme liegen. Zusätzlich wird in einem speziellen Teilvortrag auf die vertragsrechtlichen Aspekte des kommunalen Softwareeinsatzes eingegangen.

Für wen ist das Beschaffertraining von Interesse?

  • Beschaffer aus Kommunen, die wissen wollen, worauf es bei den Programmen ankommt, was sie sich vorführen lassen sollten und wo die Unterschiede zwischen den am Markt verfügbaren Programmen liegen.

  • Programmanwender in den Verwaltungen, die wissen wollen, was sie von ihrer Software vor dem Hintergrund einer gesetzesbasierten Vorgangsbearbeitung erwarten können.

  • Rechnungsprüfer aus den Verwaltungen, deren Aufgabe die systematische Betrachtung und Freigabe der eingesetzten Programme ist.

  • Softwareentwickler, die sich für die systematische  Aufbereitung von Anwenderforderungen an ihre Produkte interessieren.

Organisatorische Hinweise:

Termin:
6. Mai 2008 (erster Messetag)

Übersicht über die Workshops:
10:00 bis 10:45: Fachübergreifende Anforderungen an finanzwirksame DV-Verfahren
10:55 bis 11:30: Anforderungen an kommunale Doppik-Software
11:40 bis 12:15: Anforderungen an kirchliche Finanzsoftware
12:25 bis 13:00: Vertragsbedingungen für den Einsatz von Softwareprodukten

Die Vorträge finden in der Kongressebene im 2. OG statt.

(Weitere Informationen finden Sie auf der KOMCOM Homepage hier).

OKKSA Bonus

Jeder Workshop-Teilnehmer kann zum vergünstigten Kopierpreis von 15 € einen Kriterienkatalog erwerben. Der Vorrat vor Ort ist begrenzt, es wird jeweils nur ein Exemplar abgegeben.

Besucher, die bei den entsprechenden Vorträgen sowohl die fachübergreifenden Kriterien als auch die fachspezifischen Kriterien eines Fachgebietes (DP.xx oder FW.ELK) kennen gelernt haben, erhalten vom OKKSA e.V. ein Zertifikat über die Teilnahme am Beschaffertraining.

Doppik-Kriterien für Hessen

Kassel, 22.01.2008: Nach NRW und Schleswig-Holstein erfolgt in einem weiteren Schritt nun die Anpassung der Doppik Softwareanforderungen (DP.xx) für hessische Kommunen. Grundlage sind neben der GemHVO Doppik auch die aktuellen Verwaltungsvorschriften dazu. Herr Wolf und Herr Schwochert werden als OKKSA Redakteure auf Basis dieser und anderer Regelungsgrundlagen in den nächsten Wochen den vorhandenen Doppik Kriterienkatalog nach Hessischem Recht vorbereiten und an das Fachgremium versenden.

Der fertig gestellte Kriterienkatalog (Ziel .1 Hj. 2008) soll dann hessischen Kommunen bei der Beschaffung und Prüfung / Freigabe der Finanzverfahren eine systematische Hilfestellung bieten. Nicht zuletzt werden aber auch Softwareentwickler einen großen Nutzen ziehen, denn der Katalog stellt durch die Bundeslandkennzeichnung eine hilfreiche Synopse der Doppik-Gesetzgebungen der beteiligten Bundesländer dar.

Weitere Informationen zum fachlichen Inhalt sind auf der Übersichtsseite zu diesem Kriterienkatalog hier zu finden.

Anforderungskatalog Vollstreckung fertig gestellt

Dresden/Meißen, 19.11.2007: Der Anforderungskatalog für Software zur Unterstützung der Vollstreckung (Kriterien VS.B) wurde überarbeitet und in der Version 3.1 am 16.11.2007 vom OKKSA - Board freigegeben.

Die Kriterien im Vollstreckungsbereich (Kriterien VS.B) beschreiben spezielle Anforderungen an DV-Verfahren, die zur Abwicklung von Vollstreckungsvorgängen durch Körperschaften des öffentlichen Rechts eingesetzt werden. Anforderungsschwerpunkte bilden neben den sachlichen Grundlagen des Vollstreckungsverfahrens die Berechnung von Nebenforderungen sowie die einzelnen Maßnahmen im Vollstreckungsverfahren. Im aktuellen Abstimmungsverfahren kamen Kriterien zur Berechnung der Vergütung der Vollstreckungsbeamten hinzu.

Weitere Informationen zum fachlichen Inhalt sind auf der Übersichtsseite zu diesem Kriterienkatalog hier zu finden.

Der Kriterienkatalog VS.B kann über die Bestellseite erworben werden.

In Schleswig-Holstein beginnt Prüfung und Zertifizierung für kommunale Doppik-Software

Kiel, 16.11.07 (KomFIT): Der OKKSA e. V. hat jetzt den vom KomFIT initiierten und finanzierten Anforderungskatalog für kommunale Doppik-Software in Schleswig-Holstein herausgegeben. In über 200 von kommunalen Praktikern und dem Innovationsring "Neues kommunalen Rechnungswesen SH" (www.nkr-sh.de) entwickelten Kriterien werden die gesetzlichen Anforderungen an Doppik-Software in den Bereichen Haushaltsplanung, Bewirtschaftung, Buchführung, Jahresabschluss und Anlagenbuchhaltung beschrieben. Dieser Anforderungskatalog ist die Basis für die Zertifizierung als geprüftes Fachprogramm durch die TÜV-Informationstechnik. Er baut auf dem ebenfalls vom OKKSA e. V. veröffentlichten Anforderungskatalog für Nordrhein-Westfalen auf und wurde so gestaltet, dass die Anforderungen einheitlich formuliert wurden. Nur bei landesrechtlichen Abweichungen gibt es unterschiedliche Kriterien oder Gewichtungen. Dieses erleichtert die Prüfung und Zertifizierung einer Software für mehrere Bundesländer in ein gemeinsamen Prüfverfahren und macht die Prüfung für die Programmanbieter noch attraktiver.

Wir empfehlen allen Kommunalverwaltungen, die Doppik-Software beschaffen, von den Lieferanten den Nachweis des o. g. Zertifikates zu fordern, um so die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Datenverarbeitung leichter erfüllen und belegen zu können. Anbieter von Doppik-Software für Kommunen können die Prüfung durch die beim OKKSA e. V. und der TÜV-Informationstechnik registrierten Firmen Trustbit (www.trustbit.de) und SqpÖV (www.sqpov.de) vornehmen lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.okksa.de/fachgebiete/dp_xx.html. Bestellt werden kann der Anforderungskatalog gegen eine Schutzgebühr von 40,00 € (öffentliche Verwaltungen) bzw. 100,00 € (andere Interessierte) per Mail an katalog@okksa.de.

Textübernahme aus dem Newsletter 43 / 2007 vom 16.11.2007 des Kommunales Forum für Informationstechnik der Kommunalen Landesverbände in Schleswig-Holstein (KomFIT e. V.)

Anforderungskatalog Kommunales Finanzwesen (kameral) im Freistaat Thüringen in Überarbeitung

Dresden/Meißen, 08.11.2007: Der Anforderungskatalog für (kamerale) Finanzverfahren, die in kommunalen Verwaltungen im Freistaat Thüringen eingesetzt werden (Kriterien FW.TH), wird entsprechend den OKKSA - Regeln überarbeitet.

Die Überarbeitung ist erforderlich, da bis zur landesweiten Einführung der Doppik in zahlreichen Kommunen im Freistaat Thüringen weiterhin kamerale Verfahren eingesetzt werden.

OKKSA-Mitgliederversammlung 2007

Dresden, 27.09.2007: Wie jedes Jahr fand Ende September die OKKSA Mitgliederversammlung  statt. Neben den aktuellen Katalogvorhaben des Vereins wurden verschiedene Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit besprochen.

Vereinsmitglieder finden die Teilnehmerliste sowie das Protokoll auf den internen Mitgliederseiten des Vereins.

Anforderungskatalog Vollstreckung in Überarbeitung

Dresden/Meißen, 12.04.2007: Der Anforderungskatalog für Software zur Unterstützung der Vollstreckung von Forderungen in der kommunalen Finanzverwaltung (Kriterien VS.B) wird entsprechend den OKKSA-Regeln überarbeitet. Derzeit findet die Bildung des OKKSA-Centers statt, das den Abstimmungsprozess fachlich begleiten wird.

Die Überarbeitung wurde erforderlich, da ein Softwarehersteller ein Prüfverfahren nach diesem Katalog beantragt hat.

Doppik Kriterien für Schleswig-Holstein in Vorbereitung ...

Kiel, 01.04.2007: Nach Nordrhein Westfalen wird OKKSA nun auch für die Kommunen in Schleswig-Holstein aktiv. Gemeinsam mit dem Kommunalen Forum für Informationstechnik (KomFIT) wird in den nächsten Monaten ein Kriterienkatalog für haushaltsrechtskonforme Doppiksoftware in Schleswig-Holstein entwickelt.
Nähere Informationen zu diesem Projekt (Gliederung, Fachgremium)  finden Sie demnächst über den Link Fachgebiete.

Kriterienkatalog Doppik NRW fertig gestellt

Dresden/Düsseldorf 01.04.2007: Der neue OKKSA-Kriterienkatalog für das doppische Finanzwesen ist in seiner NRW-Fassung fertig gestellt.

Insgesamt 147 Kriterien für das Finanzwesen und weitere  26 Kriterien für die Anlagenbuchhaltung beschreiben detailliert, wie entsprechende Finanzsoftware beschaffen sein muss, damit Kommunen in NRW haushaltsrechtskonform buchen und überwachen können. Seitens des Fachgremiums wurden besonders intensiv die Fragen der Hauhaltsüberwachung bei doppelter Buchführung (Umsetzung §§ 23 und 27 GemHVO NRW) und Fragen der automatisierten Verfolgung öffentlich-rechtlicher Forderungen der Kommunen diskutiert. Einen breiten Raum nimmt (wie auch in den Kriterienkatalogen für das kamerale Finanzwesen) die DV-technische Umsetzung der Muster zur GO und GemHVO NRW ein. Knapp 200 Einzelfeedbacks der Beteiligten aus den Pilotkommunen wurden in den neuen Kriterienkatalog eingearbeitet.

In einem Artikel für den Behördenspiegel erläutert der Redakteur des Fachgremiums, Herr Dr. Uwe Schwochert, Hintergründe und Motivation des "OKKSA Center DP.NW".

Nähere Informationen, insbesondere zu den fachlichen Inhalten des Kriterienkataloges, sind auf der  Übersichtsseite zu diesem Kriterienkatalog hier zu finden.  Der Kriterienkatalog DP.NW kann über die Bestellseite erworben werden.

Mitgliederversammlung am 29.09.2006

Die diesjährige Mitgliederversammlung des OKKSA e.V. beschäftigte sich vor allem mit den zahlreichen Aktivitäten rund um die OKKSA-Kriterienkataloge. Dabei ging es um die Überarbeitung der Kataloge FW.TH, SA.B, FÜ.B sowie um die Formulierung neuer Kriterien in den Bereichen Doppisches Finanzwesen NRW sowie Finanzwesen der evangelischen Kirche Württemberg (FW.ELKWUE).
Weiterhin wurde über die Verwertung der Kriterienkataloge und ihre bessere Bereitstellung für die Öffentlichkeit diskutiert.
Mitglieder finden das Protokoll im internen Bereich.

Fachübergreifende Kriterien Version 3.0 fertig gestellt

Dresden, 29.09.2006: Unabhängig vom Einsatzbereich muss kommunale Software, insbesondere wenn Sie zur Ermittlung von Zahlungsverpflichtungen dient, bestimmte Grundanforderungen erfüllen. Diese Anforderungen betreffen neben einer klaren und sicheren Bedienung auch die Dokumentation, Hilfefunktionen, Zugriffs- und Datenschutz, Browserintegration, ggf. auch Signaturunterstützung und weitere Anforderungen.
Seitens der OKKSA-Initiative sind diese Anforderungen im "Fachübergreifenden Anforderungskatalog" (FÜ.B) formuliert. Dieser soll insbesondere allgemein gültige Vorgaben, die sich aus Gesetzen, Initiativen und sonstigen Regelungen  ergeben, in Form von Programmanforderungen darstellen. Damit soll Kommunen, die Software beschaffen, geholfen werden, keine grundlegenden Anforderungen zu übersehen, was leider noch zu oft geschieht.
Im September 20006 wurde die Überarbeitung dieses Kriterienkataloges abgeschlossen und die Version 3.0 wurde durch das Fachgremium freigegeben.
Weitere Informationen erhalten Sie über den Redakteur des Kriterienkatalogs, Herrn Dr. Schwochert: schwochert@okksa.de

Kriterien für Software zur kommunalen Abgabenerhebung in Überarbeitung

Dresden, 02.06.2006: Einer der umfangreichsten Kriterienkataloge aus dem OKKSA-Bereich, der die Anforderungen an Software zur Erhebung kommunaler  Steuern und Abgaben beschreibt, ist in die Jahre gekommen. Für seine Verwendung ist entsprechend den OKKSA-Vorgaben eine Überarbeitung erforderlich. Dabei müssen insbesondere die zwischenzeitlich in der Abgabenordnung und ihrem Anwendungserlass vorgenommenen Änderungen eingearbeitet werden.

Diese Überarbeitung wurde nun in Angriff genommen. Das Fachgremium (OKKSA Center SA.B) wurde neu formiert und wird in drei Iterationsrunden über notwendige Änderungen an den Softwarekriterien entscheiden.

Kriterienkatalog für Software zur Bewertung kommunalen Infrastrukturvermögens (IS.B) freigegeben

Dresden, 21.12.2006: Der Anforderungskatalog für Software zur Bewertung kommunalen Infrastrukturvermögens wurde nun durch das OKKSA-Board freigegeben. Er kann ab sofort bestellt werden. Informationen zum fachlichen Inhalt finden Sie hier.

Mitgliederversammlung am 17.06.2005

Dresden, 17.06.2005: An diesem Termin fand die diesjährige Mitgliederversammlung des OKKSA e. V. statt. U. a. wurden die aktuellen Geschäftsordnungen der OKKSA-Center und des OKKSA-Board bestätigt (s. Link "OKKSA stellt sich vor") , aktuellen Fragen der Fachgremien erörtert und Beschlüsse zur OKKSA-Konferenz 2006 und zum Internet-Forum gefällt. Mitglieder finden im internen Bereich das Protokoll zur Mitgliederversammlung.

Artikelserie "Was können Kommunen von ihrer Software erwarten?" im OKKSA-Newsletter

Dresden, 11.05.2005: Zahlreiche Regelungen, Normen und Standards beeinflussen die Tätigkeit in den Kommunen. Nur, wie kann die Kommunen sicher sein, dass hochkomplexe EDV-Verfahren auch tatsächlich "kommunalkompatibel" sind und nicht zum Risikofaktor kommunalen Handelns werden.

In seiner neuen Artikelserie stellt Herr Dr. Schwochert anhand des OKKSA-Kriterienkatalogs FÜ.B allgemeine Maßgaben für Kommunalsoftware vor, begründet deren Ursprung und erläutert sie an Beispielen.  Der Erste Teil der Serie befasst sich unter dem Titel "Die Daten wiederfinden!" mit der wieder erkennbaren Speicherung von Informationen im Programm.

Der OKKSA-Newsletter erscheint ca. 4x pro Jahr. Sie können ihn unkompliziert über eine Feedbackmail bestellen (Angabe Name, Organisation und E-Mail-Adresse) und natürlich auch jederzeit wieder abbestellen.

Partnerschaft mit ifv Gelsenkirchen vereinbart

Gelsenkirchen, 08.11.2004: Zwischen Herrn Nigmann, Geschäftsführer des Instituts für Verwaltungswissenschaften e. V. Gelsenkirchen,  www.ifv.de  und Herrn Schwochert (OKKSA-Vorstand) wurde im November eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist die Zusammenführung kommunalen Know-hows, welches sowohl für die Weiterbildung als auch für die Spezifikation von Softwareanforderungen eine entscheidende Rolle spielt.

Konkret sind die Entsendung von Vertretern zu den jeweiligen Vereinssitzungen sowie gemeinsame Aktivitäten rund den Softwareeinsatz in den Kommunen geplant.

OKKSA e. V. gegründet

Dresden, 01.10.2004: Am 1.Oktober um 16:00 Uhr war es geschafft: Im ON Zentrum auf der Werdauer Straße in Dresden wurde feierlich die zuvor ausführlich diskutierte Satzung durch die Gründungsmitglieder des Vereins unterschrieben.

Weitere wichtige Punkte der Gründungsversammlung waren:

  • Wahl des Vereinsvorstandes, bestehend aus 3 Personen,

  • Wahl des OKKSA-Boards,

  • Festlegung der Vorgehensweise bzgl. der für das OKKSA-Board und die OKKSA-Center notwendigen Geschäftsordnungen.

Damit wurde die Handlungsfähigkeit des Vereins hergestellt.

Die nächste Schritte im Zusammenhang mit der Vereinsgründung sind

  • die offizielle Anmeldung des Vereins beim Registergericht und beim Finanzamt,

  • Bestätigung der genauen Texte für die o. g. Geschäftsordnungen,

  • formale Übergabe der formalen OKKSA-Rechte vom bisherigen Förderer/Betreiber, TÜV Informationstechnik GmbH, an den OKKSA e.V.,

  • Eröffnung des Mitgliederbereiches unter okksa.de

Hier finden Sie die aktuelle Presseinfo zur Vereinsgründung.

Demnächst finden Sie hier bei okksa.de weitere Informationen zum Verein. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es dabei die ein oder andere Verzögerung gibt..

OKKSA-Kriterienkatalog für Online-Vergabe-Lösungen wird bereitgestellt

Dresden, 08.12.2003:Nach Abschluss der fachlichen Abstimmungen wird heute die erste Version des Kriterienkataloges für Online-Vergabelösungen bereitgestellt. Dieses im Rahmen eines OKKSA-Centers abgestimmte Dokument beschreibt Anforderungen, die Online-Vergabelösungen bezogen auf die einzelnen Stufen der öffentlichen Ausschreibung (Bekanntmachung, Bereitstellung Ausschreibungsunterlagen, Abgabe Angebote, Angebotseröffnung) erfüllen müssen, damit seitens des jeweiligen Anwenders ein vergaberechtskonformes Verhalten ermöglicht wird.

Diesem Ereignis gingen umfangreiche fachliche Diskussionen im OKKSA-Center OV.B voraus, die zeigten, wie komplex und vielschichtig die Anforderungslandschaft im Bereich von Online-Vergabe-Lösungen ist.

Der Kriterienkatalog kann unter den bekannten Koordinaten (s. Link "verfügbare Anforderungskataloge") angefordert werden, Mitglieder im OKKSA-Center und andere vorgemerkte Interessenten erhalten ihn in den nächsten Tagen automatisch zugesandt.

Nähere Informationen zum fachlichen Umfang und zum Abstimmungsgremium finden Sie hier.

Erste Programmprüfung für Thüringer Kommunen erfolgreich abgeschlossen

Dresden, Oktober 2003: Entsprechend dem Haushaltserlass 2002 besteht für Kommunen in Thüringen die Möglichkeit, sich bei ihren Freigabeerklärungen im Bereich der Automatisierung des Finanzwesens (§§ 41, 62 ThürGemHV) auf Prüfungen durch die TÜV Informationstechnik GmbH zu stützen. Die erste dieser Prüfungen wurde im Oktober 2003 erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde im Rahmen einer DV-Prüfung zum „Geprüften Fachprogramm“ nachgewiesen, dass die Software "infoma newsystem kommunal HKR/HÜL-System" eine haushaltsrechtlich korrekte Sachbearbeitung unterstützt. Grundlage der Begutachtung war der im Rahmen einer OKKSA-Arbeitsgruppe beim Thüringer Gemeinde- und Städtebund abgestimmte „Katalog kommunaler Softwareanforderungen – Freistaat Thüringen“.

OKKSA auf dem TÜViT Sommerforum

Essen, Juli 2003:Wer nicht bis zum Workshop im Dezember warten will: interessante Themen rund um
E-Government, Softwareanforderungen und IT-Projekte werden auch Gegenstand des diesjährigen Sommerforums der TÜV Informationstechnik GmbH am 25.09. in Essen sein. Nähere Informationen sind hier zu finden.

Erster Entwurf der Anforderungskataloge für Abstimmungssysteme fertig gestellt

Dresden, 12.07.2003: Die Fachgremien für Abstimmungssysteme im parlamentarischen sowie im Bildungsbereich sind gegründet und haben den ersten Entwurf der jeweiligen  Anforderungskataloge zur Abstimmung erhalten. Wir erwarten die ersten Ergebnisse Anfang September. Nähere Informationen zum thematischen Fokus des Anforderungskataloges und zu den Mitgliedern des OKKSA-Centers erhalten Sie hier.

OV.B Katalog kurz vor Fertigstellung

Die Auswertung des zahlreichen Feedbacks des OKKSA-Center OV.B (Anforderungen an elektronische Vergabelösungen) hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Aber es ist geschafft: Der überarbeitete Anforderungskatalog wurde Mitte Juli an das Fachgremium versandt. Die weitere Terminplanung sieht eine formale Freigabe Ende September 2003 vor. Infos zum thematischen Fokus und zum Fachgremium finden Sie hier.

Fachübergreifender Anforderungskatalog (FÜ.B) überarbeitet

Das OKKSA-Center „Fachübergreifende Programmanforderungen“ (FÜ.B) hat seine Abstimmungstätigkeit beendet. Somit kann zur CeBIT die aktuell überarbeitete Version des Anforderungskataloges bereitgestellt werden (befristet auch kostenlos, s. o.). An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich in die zahlreichen Kriterien hinein zu vertiefen und mitzuwirken.

Abstimmungen zum Anforderungskatalog OV.B

Dresden, 07.02.2003: Das Projekt zur gemeinsamen Abstimmung von Mindestanforderungen für elektronische Vergabesysteme hat inzwischen bundesweit ein großes Interesse ausgelöst. Noch bis diese Woche gab es Rückäußerungen aus dem entsprechenden OKKSA-Center, dem im Oktober die erste Fassung des Anforderungskatalogs zugesandt wurde. Um eine prüftechnisch belastbare, rechtssichere und transparent auf den Feedbacks aufbauende Anforderungsgrundlage bereit zu stellen, wird allerdings noch bis Ende Februar Zeit benötigt. Dabei soll dann auch der seitens der KGSt bereitgestellte Anforderungskatalog im Bereich Vergabelösungen berücksichtigt werden (siehe www.kgst.de). Auch wenn dieser von Umfang und Formulierungsschärfe her nicht direkt für wettbewerbsneutrale Prüfungen verwendbar ist, so widerspiegelt er doch einen wichtigen fachlichen Beitrag der KGSt und der beteiligten Anbieter, der auch für die OKKSA-Abstimmungen zu beachten ist.

CeBIT 2003 – hohes Interesse der Kommunen an EDV-Standards und Orientierungshilfen

Dresden, 25.03.2003: Die Tätigkeit in deutschen Verwaltungen wird in letzter Zeit immer mehr durch den Einsatz modernster IT-Technologien bestimmt. Online-Bürgerdienste, elektronische Zahlungsabwicklung, internetorientierte Verfahrensnutzung – kaum ein Amt kann sich heute noch der Nutzung moderner Technologien verschließen.

Die Überwachung aller eingesetzten Programme und Technologien stellt gerade für kleinere und mittlere Kommunen ein Problem dar, schließlich muss der Bürgermeister auch bei modernster Technik für die Korrektheit und Rechtmäßigkeit der Verwaltungsvorgänge geradestehen.

Mit einer Sonderaktion auf der CeBIT haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) hier gemeinsam Hilfestellung gegeben: Auf dem Messestand des DStGB wurden zusammen mit TÜViT IT-Anforderungskataloge für verschiedene Bereiche der Verwaltungstätigkeit kostenlos bereitgestellt. Das Spektrum reicht vom kommunalen Kassenwesen bis zu internetorientierten Fachanwendungen. Nähere Informationen zum Zustandekommen dieser Kataloge sind unter www.okksa.de zu finden.

Über 70 Verwaltungen aber auch Softwareentwickler interessierten sich auf der CeBIT für die Prüfkriterien, die auch Grundlage für das TÜV-Prüfzeichen „Geprüftes Fachprogramm“ sind.

Für alle, die die nicht nach Hannover kommen konnten, gibt es noch eine letzte Möglichkeit: TÜV Informationstechnik sicherte zu, noch bis zum 11.04.2003 kostenlose Kataloge zu versenden (bitte direkt bei TÜV Informationstechnik (s. u.) anfordern).

OKKSA-Center Abstimmungssysteme- Parlament in Gründung

Dresden, April 2003: Aktuell  ist im Rahmen der OKKSA-Plattform ein neues OKKSA-Center für elektronische Abstimmungsprozesse in Gründung. Bundesweit sind Spezialisten eingeladen, sich an der Abstimmung von technischen Mindestanforderungen an Systeme zur rechtssicheren Durchführung elektronischer Abstimmungen im parlamentarischen Bereich zu beteiligen. Die Anforderungsschwerpunkte im Bereich der AS.B-Kriterien sind u. a.:

  • Abbilden der Abstimmungsverfahren und Abstimmungsformen,

  • Verwaltung von Teilnehmern an Abstimmungen,

  • Zugang zum System

  • Abstimmungsprozess

  • Auswertungen sowie

  • sicherheitstechnische Anforderungen.

Der Entwurf des Anforderungskataloges im Teilbereich Mobile Abstimmungssysteme wird Mitte Mai 2003 vorliegen.

OKKSA-Center für Anforderungen im Bereich des Finanzwesens des Bundeslandes Brandenburg (FW.BB) gebildet

Dresden, Februar 2003: Für die Anforderungen im Bereich des kommunalen Finanzwesens im Bundesland Brandenburg wurde ein OKKSA-Center ins Leben gerufen. Es konnten dazu Fachleute aus brandenburgischen Kommunen und Landkreisen gewonnen werden. Bei der Abstimmung der landesspezifischen Anforderungen ist eine enge Zusammenarbeit mit dem ADV-Arbeitskreis der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Technikunterstützte Informationsverarbeitung im Land Brandenburg (TUIV AG) geplant. Nähere Informationen zum thematischen Fokus des Anforderungskataloges und zu den Mitgliedern des OKKSA-Centers erhalten Sie hier.

Übergabe des "Kataloges Kommunaler Softwareanforderungen" für den Freistaat Thüringen

Gera, 20.11.2002: Anlässlich der Veranstaltung "1. Kommunaler Finanztag" des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes in Gera am 20. November 2002 übergab Herr Antonius Sommer (Geschäftsführer der TÜViT, im Bild links) feierlich den abgestimmten Katalog Kommunaler Softwareanforderungen für den Freistaat Thüringen an Herrn Thomas Lenz (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des GStB Thüringen, im Bild rechts). 
 
Die Abstimmung erfolgte im Rahmen der Internetplattform "Offener Katalog Kommunaler Softwareanforderungen". Mit diesem neuen Prüfstandard haben die Dresdner TÜV-Prüfstelle für Fachprogramme in der Öffentlichen Verwaltung und das Fachgremium OKKSA-Center Thüringen einen Qualitätsnachweis für Finanzverfahren definiert, welcher ein anbieterfinanziertes Prüfverfahren und damit die vereinfachte Freigabe qualitativ hochwertiger Fachprogramme in den Thüringer Kommunen ermöglicht.

OKKSA auf der CeBIT (Halle 11 (ENAC), Stand F41, Pl. 23)

Hannover, 12.-19.03.2003: Zur CeBIT wird im Rahmen der ENAC-Präsenz des Städte- und Gemeindebundes über das Thema OKKSA und die einzelnen Abstimmungsinitiativen informiert. Dabei werden unter anderem OKKSA-Anforderungskataloge kostenlos zur Verfügung gestellt (Vorbestellung unter www.dstgb.de, Rubrik Veranstaltungen). Außerdem wird Herr Dr. Schwochert auf dem ENAC-Strategie-Forum am 17.3.2003, 12:00 einen Vortrag zum Thema „Gemeinsame Softwarestandards für Verwaltungen“ halten.

OKKSA-Center Online-Vergabe-Systeme (OV.B) gebildet

Dresden, Oktober 2002: Das OKKSA-Center  zur Abstimmung der Anforderungen im Bereich Online-Vergabe-Systeme ist gebildet. Dieses OKKSA-Center hat breites Interesse gefunden. Bundesweit  führende Fachspezialisten des Vergaberechts konnten für die Mitwirkung gewonnen werden. Der Entwurf des Anforderungskataloges wurde am 15. Oktober an das Gremium verteilt.
Gegenstand des Anforderungskataloges OV.B sind technische Parameter, die ein Online-Vergabesystem als Gesamtlösungsansatz bieten muss, um Verwaltungen eine parallel zur "Papier-Vergabe" vorgenommene rechtssichere Online-Vergabe zu ermöglichen.
Nähere Informationen zum thematischen Fokus des Anforderungskataloges OV.B.

isp-insoft erhielt Zertifikat "Geprüftes Fachprogramm" für Kommunalabgabensoftware GeoFlex

Hannover, Oktober 2002: Die Firma isp-insoft Gesellschaft für Entwicklung und Vertrieb individueller Software mbH aus Hannover erhielt für ihre Kommunalabgabensoftware "GeoFlex" nach umfangreichen Tests durch die Dresdner Prüfstelle für Fachprogramme in der Öffentlichen Verwaltung das Zertifikat "Geprüftes Fachprogramm".
Geprüfte fachliche Funktionsbereiche des Programms waren u. a. Erschließungsbeiträge nach BauGB, Straßenausbaubeiträge, Trink- und Abwasseranschlussbeiträge und die Globalkalkulation (Ermittlung des Anschlussbeitragssatzes) nach KAG. Das Zertifikat wurde nach Erfüllung aller fachübergreifenden und fachspezifischen Musskriterien der  Anforderungskataloge  FÜ.B, Version 1.2 und SA.B Version 1.1 vergeben. weiter

Breites Feedback zu fachübergreifendem Anforderungskatalog (FÜ.B)

Dresden, Oktober 2002: Elektronische Signatur bei der Vorgangsbearbeitung, Datenschutz auf Programmseite, Internetfähigkeit von Fachprogrammen - diese und andere Themen haben im OKKSA-Center FÜ.B für sehr viel Interesse gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich in die Thematiken hineingedacht haben.
Auf Grund des zahlreichen Feedbacks wird sich allerdings die Fertigstellung des überarbeiteten Kataloges etwas verzögern. Es ist nun geplant, bis Ende Oktober die Überarbeitung abzuschließen, so dass Anfang November eine freigabefähige Version des Anforderungskataloges FÜ.B vorliegen wird.

Erstes TÜV-Zeichen "Geprüftes Fachprogramm" im Bereich Vollstreckung (VS.B) übergeben

Neumünster, 10.09.2002: Anlässlich der kommunalen Fachtagung "KomFIT 2002" am in Neumünster, wurde der Firma DATA-TEAM GmbH für ihre Vollstreckungslösung avviso feierlich das TÜV-Prüfzeichen "Geprüftes Fachprogramm" übergeben.
Damit hat erstmals ein Programm die 98 Kriterien im Vollstreckungsbereich (incl. der fachübergreifenden Anforderungen, s. Fachgebiete) erfüllt. Auf Grundlage des Prüfberichtes können die Schleswig-Holsteinischen Landesverbände nun gemäß dem zwischen TÜViT und dem KomFIT abgeschlossenen Kooperationsvertrag über eine Freigabeempfehlung für die Kommunen des Bundeslandes befinden.

OKKSA-Board gebildet

Dresden, 24.05.2002: Anlässlich der Fachtagung wurde am 24. Mai das OKKSA-Board als oberstes Entscheidungsgremium der OKKSA-Plattform gebildet. Teilnehmer sind Vertreter der Öffentlichen Verwaltung und Vertreter der  Industrie (Mitglieder siehe Partner). Der Bildung dieses Gremiums war eine entsprechende Umfrage an potentielle Interessenten vorausgegangen.
Im Rahmen der ersten Sitzung wurden unter anderem folgende Themen besprochen und Entscheidungen vorbereitet:

  • Form der künftigen Kommunikation zwischen den OKKSA-Board-Mitgliedern,

  • Festlegung von Gremien, die laufend über die Aktivitäten im Rahmen der OKKSA-Plattform zu informieren sind,

  • Festlegung von Formen der Einbeziehung von Softwareanbietern in die OKKSA-Abstimmungsgremien,

  • Diskussion von Möglichkeiten der OKKSA-Förderung,

  • Diskussion von Möglichkeiten des weiteren technischen Ausbaus der Plattform,

  • Festlegung einer "Kopiergebühr" für durch TÜV Informationstechnik versandte Anforderungskataloge.

Nach formaler Herbeiführung werden die Beschlüsse des OKKSA-Board an dieser Stelle bekannt gegeben. Allgemeine Informationen zu den OKKSA-Gremien.