Softwareeinsatz vor Ort

Schwerpunkt der OKKSA-Plattform ist zunächst die Diskussion zu Fragen der Softwarequalität im kommunalen Bereich. Zusammen mit den durch TÜV Informationstechnik durchgeführten Prüfungen ergibt sich ein wichtiger Impuls für die Verbesserung der rechtlichen Sicherheit und Anwendungsqualität kommunaler Fachprogramme.

Die Verwendung rechtskonformer Software bildet jedoch nur eine Voraussetzung für eine sichere und rechtskonforme programmgestützte Vorgangsbearbeitung in Verwaltungen. In Anbetracht moderner, konfigurierbarer Verfahren spielt die Organisation des Verfahrenseinsatzes in Verwaltungen eine immer größere Rolle.

Sicherheit des Verfahrenseinsatzes berührt verschiedene Bereiche des Verwaltungshandelns, Schwerpunkte sind hier u. a.:

  • Ausschreibung und Vergleich angebotener Programme und Systeme durch die Verwaltung,
  • Einhaltung von Datenschutzgesetzen und –richtlinien,
  • Anpassungen (Customizing) der Programme,
  • Nutzung des Programms durch die verschiedenen Anwender der Fachämter,
  • IT-Grundschutz,
  • Dienstanweisungen zum Programmeinsatz, ...

Im Rahmen von OKKSA.DE werden im Zusammenhang mit den verschiedenen Prüfbereichen der Programme  auch Aspekte des Programmeinsatzes betrachtet. Die abgestimmten Programmanforderungen implizieren eine definierte Qualität der Programmanwendung. Nicht zuletzt werden bei der Verfahrensprüfung Schwachpunkte der verbreiteten Fachprogramme festgestellt, die zu Risiken bei der Vorgangsbearbeitung in den Verwaltungen führen. 

Es verstärkt sich die Notwendigkeit einer systematischen Organisation, Überwachung und Prüfung des Einsatzes automatisierter Verfahren (ADV) vor Ort in den Verwaltungen. Ausgelagerte Verfahrensprüfungen können nur ein Teil des Qualitätsmanagements beim kommunalen EDV-Einsatz bilden.

Für mehrere Prüfbereiche stehen Checklisten bereit, die vor Ort in Verwaltungen zur Überprüfung bekannter Schwachpunkte des fachlichen Einsatzes von IT-Verfahren mit genutzt werden können. Im Rahmen von Schulungen wird eine Anleitung gegeben, wie unter Einbeziehung verfügbarer Prüfergebnisse eine systematische Qualitätssicherung des ADV-Einsatzes aufgebaut und überwacht werden kann. (Rückfragen zu den Schulungen s. Kontakt).