GA.B

Kommunaler Gesamtabschluss (GA.B)

 

Fachlicher Fokus

Dieser Kriterienkatalog (GA.B) ist die Anforderungsgrundlage für Softwareprodukte, die die Abwicklung des doppischen Gesamtabschlusses von der Datengewinnung über die verschiedenen Konsolidierungsstufen bis hin zu den Abschlussdokumenten unterstützen. Dabei werden die rechtlichen Vorgaben mehrerer Bundesländer beispielhaft berücksichtigt. Gleiche Anforderungen sind als gemeinsames Kriterium formuliert (unter Nennung der jeweils unterschiedlichen Rechtsgrundlagen). Unterschiedliche Regelungen finden in unterschiedlichen Kriterien (jeweils mit Bundeslandkennzeichnung) ihren Niederschlag.

Die Thematik „Kommunaler Gesamtabschluss“ wird umfassend betrachtet. Das heißt, der Gesamtkomplex soll vollständig im Fachverfahren abgebildet werden können, wenngleich in der Praxis weitere Hilfsmittel und Standardsoftware zum Einsatz kommen dürften. Zugleich bleibt die Tatsache, dass rechtlich zulässige Ausnahmetatbestände, die im konkreten Einzelfall den Verzicht auf bestimmte Konsolidierungsschritte rechtfertigen, möglich sind, unberücksichtigt.

Weiterhin soll nur im Einzelfall zwischen Anforderungen für die Erst- bzw. Folgekonsolidierungen unterschieden werden. Einige Funktionalitäten sind vorrangig für die erstmalige Aufstellung des Gesamtabschlusses von Bedeutung und werden in den folgenden Jahren nicht oder nicht mehr in vollem Umfang benötigt. Dennoch sollen diese Funktionen, insbesondere im Hinblick auf Änderungen des Konsolidierungskreises, dauerhaft im Programm zur Verfügung stehen und daher mitbetrachtet werden.

Grundlage für die Formulierung der Kriterien sind die Einzelregelungen insbesondere der Gemeindehaushaltsverordnung und der Muster dazu.

Geltungsbereich

Die Orientierung auf ein spezielles Bundesland ist nicht vorgesehen, d.h. der Katalog soll bundesweit gelten. Es werden daher Rechtsvorschriften mehrerer Bundesländer berücksichtigt.

OKKSA-Center

Die Kriterienkataloge entstehen im Rahmen bundeslandspezifischer Fachgremien. In diesen Fachgremien werden die Kriterien des Kataloges betrachtet, diskutiert und freigegeben.

Nachfolgend eine Übersicht über die aktuellen Fachgremien und ihre Mitwirkenden:

Redaktion

  • Roland Wolf, SqpÖV, Meißen

OKKSA-Center GA.B

  • Thomas Nordgerling, OKKSA Herstellerbeirat* / Fa. AKDB in Abstimmung mit
  • Dr. Norbert Rauh, Fa. Datev e. G.; Frank Henning, Fa. H&H Berlin; Torsten Achatz, Fa. Data Plan; Dominik Bredebach, Fa. CIP; Gerald Penzel, Fa. Saskia
  • Manfred Hansen, Landeshauptstadt Kiel
  • Thomas Schilke, Landkreis Diepholz
  • Rüdiger Schöning, Landkreis Pinneberg
  • Friederike Trommer, Sächsischer Städte- und Gemeindetag
  • Stefanie von Fintel, Hansestadt Lüneburg
  • Jürgen Watz, Hochschule für Polizei und Verwaltung Hessen
  • Hans-Dieter Wieden, Stadt Frankfurt / Main

* Im Jahr 2009 gründeten die Hersteller unter den Mitgliedern des OKKSA e.V. einen Herstellerbeirat, um deren Mitarbeit im Verein besser zu koordinieren. Gemäß Beschluss der OKKSA-Mitgliederversammlung darf ein Vertreter des Herstellerbeirates an Fachgremien zur Erstellung der OKKSA-Kataloge teilnehmen (ohne Abstimmungs- oder Vetorecht). Er darf sich dazu mit weiteren interessierten Herstellern abstimmen.

Stand: 01.02.2013